Denkmal

           

zur Startseite (Home) Kriegsopfer      Kriegstote, Datenbank

Deutschland – Bayern – Oberbayern

Landkreis:

Landsberg am Lech


Marktgemeinde:

D-86399 Kaufering

am Bahnhof

Kaufering ist eine Marktgemeinde im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech und liegt etwa fünf Kilometer nördlich der Großen Kreisstadt Landsberg am Lech.

Der ursprüngliche Dorfkern (Altkaufering) liegt am Ostufer des Lech, die um einiges größere Siedlung (Neukaufering) beginnt ab etwa 500 Meter Entfernung des Westufers und liegt an der Bundesstraße 17.

Gemeindeverwaltung

 

 

 

 


KZ - D E N K M A L


Gedenkstätte für KZ-Opfer östlich des Bahnhofs Kaufering

Inschrift:    keine

Leider ist hier keine Dokumentation über die Ereignisse vorhanden. Ein Außenstehender kann fast nicht erkennen um was es sich hier handelt.

1944 wurde gegen Endes des Zweiten Weltkriegs um Landsberg und Kaufering mit 14 KZ-Außenkommandos der größte Konzentrationslagerkomplex des Deutschen Reiches errichtet. Sämtliche KZ-Kommandos trugen den Namen "Kaufering". Am 18. Juni 1944 traf der erste Transport mit 1000 Häftlingen aus Auschwitz in Kaufering ein. Sie sollten im Rahmen des Rüstungsprojekts "Ringeltaube" drei gigantische unterirdische Bunker zur Produktion des Düsenstrahljägers Messerschmitt Me 262 bauen. In den Außenkommandos registrierte der luxemburgische KZ-Priester Jules Jost bis zum 9. März 1945 28.838 jüdische KZ-Häftlinge. Wegen der menschenunwürdigen Unterbringung, aufgrund von Hunger, Kälte und Krankheiten wie z.B. Typhus, der Ausbeutung der Arbeitskraft bis zur Vernichtung, bezeichneten die Häftlinge die 14 KZ-Lager von Kaufering als "kalte Krematorien". Bis Ende Oktober 1944 wurde, wer nicht mehr arbeiten konnte, zurück nach Auschwitz in die Gaskammern geschickt. Ab November 1944 wurden die Häftlinge vom KZ-Kommando Kaufering/Landsberg nicht mehr deportiert, sondern starben im Lager. Die Leichen wurden in der Umgebung in Massengräbern vergraben. Nur etwa 15.000 Häftlinge überlebten in diesen Lagern die letzte Phase der Judenvernichtung und erlebten die Befreiung durch die amerikanische Armee am 27. April 1945.      Quelle: wikipedia.de


 

     

1939-1945

 

Eingereicht:

Hubert Joachim

Opfer:

      unbekannt

 

Text:

Hubert Joachim

 

       

 

Foto:

Hubert Joachim

 

 

 

 

 

 

Erstellt am:

22.08.2009 H.J.